Jugend

Hallo liebe Jugend,

schön dass ihr auf unserer Seite vorbeiblubbert! Jeden Dienstag um 19:00 Uhr treffen wir uns zum Jugendtraining im Hallenbad Dachau (außer in den Ferien)

Ferdinand, unser Jugendtrainer, hat für uns stets abwechslungsreiche Übungen und Tipps parat, damit wir dann für unsere Ausflüge: den guten alten Starni, Plansee oder auch das große weite Meer, fit sind.

Wann es Wo hingeht, findet ihr auf der Seite Termine. Was wir dann daraus gemacht haben, könnt ihr den Berichten der DekoPost nachlesen. Einige Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

Du hast Lust mal abzutauchen und die Unterwasserwelt zu betrachten? Schau doch einfach mal mit Maske, Schnorchel und Flossen im Training vorbei und schnuppere ein bisschen rum. Falls du selbst keine ABC-Ausrüstung haben solltest, melde dich bitte vorab bei uns, da lässt sich mit Sicherheit was organisieren) Auch wenn du noch nie getaucht bist, ist das kein Problem: unsere Tauchlehrer bilden dich gerne aus. Genaue Infos dazu: Ausbildung

Wir freuen uns auf dich!!!
Gut Luft, Clara

Ich heiße Simon Hofmann und bin 9 Jahre alt.

(Heute bin ich schon 17 Jahre alt ...)
Das Schnorcheln macht mir so viel Spaß. Ich schnorchle seit September 2009. Meine Ausrüstung zum Schnorcheln ist eine Taucherbrille die über die Augen und Nase geht, ein Schnorchel, Flossen und mein Tauchanzug. Als erstes müssen wir uns aufwärmen, z. B. einige Bahnen Kraulen mit Flosseneinsatz. Dann beginnt das Training. Hier gibt es verschieden Übungen, z. B. Kraulen ohne Flosseneinsatz, auf einen Schwimmbrett einen Ball balancieren lassen, Kraulen in der Rückenlage ohne Schnorchel, mit einem Schwimmbrett abtauchen, mit dem Schnorchel abtauchen und den Druckausgleich üben. Das Tiefste was ich getaucht bin, ist 3,80 m.

Manchmal bringt mein Tauchlehrer eine Druckluftflasche mit. Ich darf im flachen Wasser tauchen bis 1,3 m. Unter Wasser üben wir schweben und tauchen bis zum Grund. Dort übe ich ein- und ausatmen, dabei müssen meine Flossen auf dem Grund bleiben und das ist gar nicht so leicht.

Ich kann schon ein bisschen die Tauchersprache wie z. B. wann ich auftauchen soll, ist alles o.k., tiefer tauchen und höher tauchen.

Ich freue mich auf jeden Dienstag, da ist mein Training im Hallenbad. Am liebsten hätte ich 2x in der Woche Training.
(November 2009)

Direkter Link zu dieser Seite:
www.tsf-dachau.de/jugend

Ansprechpartner Jugend:


Ferdinand

Claudia

Andreas

Rudi